Marantz SR 7002
Einen Spagat den der Receiver meistern muß ist der richtige Umgang mit Musik und Filmton.
Während die Musik "natürlich" entsteht und originalgetreu wiedergegeben werden muß,
besteht der Filmton aus einem Mix von künstlich erzeugten Tönen.
Die Einhaltung studiotechnischer Vorgaben ist in den THX-Statuten festgeschrieben
und bei der Musik?
Da zählt das Original!
Das Klavier, die Geige, das Bariton, der Gesang....
In beide Welten fühlt sich der SR7002 pudelwohl.
Seine 7 X 110 Watt bei 4Ohm lassen jedes Kriegsgefecht und jedes Musikkonzert
im Wohnzimmer authentisch erklingen ohne angestrengt zu wirken.
Er beherrscht alle wichtigen Mehrkanalsysteme von Dolby ProLogik2, TrueHD, DD-Plus,
dts HD bis dts MasterAudio und das alles nach THX-Select2 Norm.
Obgleich der SR 7002 ein 7.1 Lautsprecher-System versorgen kann. habe ich mich
bewußt auf ein 5.1 System zurück besinnt. Zum einen werden kaum Filme in 7.1 produziert
und zum anderen ist mein Raum nicht so riesig um die Surround-Backs vernünftig unterzubringen.
Meine Erfahrungen mit Yamahas zusätzlichen Front-Effekt-Kanälen (die nun auch von Dolby ProLogic2z und Audyssey DSX Anwendung finden) und den bereits genannten 7.1 Systemen ließen eines immer mehr vermissen: Präzision !
Die Ära der Klangbrei DSP-Programme sollte doch langsam vorbei sein.
Weniger ist manchmal mehr!
Somit entschloß ich mich für ein solides 5.1-System und lasse die Hauptlautsprecher in Bi-Amping laufen.
Das bedeutet das die übrigen 2 Endstufen des Receivers mit auf die Mainspeaker geschaltet werden.
Je eine Endstufe für die Hochtonsektion links und eine für rechts und je eine Endstufe für den Tieftonbereich einer Box.
Im Ergebnis bedeutet dies eine sehr lockere & präzise Spielweise mit klarer Raumaufteilung. Ein Feature welches jedem HIFI-Liebhaber entgegenkommt und ihm auch demonstriert wieviel Raum in Stereo stecken kann.
Egal ob Jazz-Konzert in Dolby Digital, Alan Parson in dts, Pink Floyd in Stereo oder ATB in Multi-Stereo aus allen Boxen,
der SR-7002 wird Maranz´ Ruf als musikalische Elektronikschmiede gerecht.
Multi-Room
Soviel Musikalität möchte man auch beim kochen nicht vermissen und so werden noch ein Pärchen
Canton LX80 in der Küche über die Lautsprecherklemmen Main-B versorgt.
Da bei Partys die meisten Gäste in der Küche und auf dem angrenzenden Balkon rumlungern
ist also auch hier für ausreichend Musik-Beschallung gesorgt.
Anschlußvielfalt
Und weil dies noch nicht reicht übernimmt der Marantz auch noch
die Video-Verteilung und bereitet diese soweit auf daß nur noch ein Kabel
zum Monitor gelegt werden braucht.
Ach ja - als einer der wenigen hat er in seiner Preisklasse 2 HDMI-Ausgänge!
Ein unverzichtbares Detail wenn man einen Flachbildschirm und Beamer betreibt.
Per Tastendruck kann zwischen beiden Ausgängen hin und hergeschaltet werden.
Zur einfacheren Bedienung lassen sich alle Eingänge umbenennen,
somit erscheint im Display der exakte Gerätename.
Ebenso lassen sich die Video & Digitaleingänge frei zuordnen.
Automatisches Einmessystem
Die Einstellung gestaltet sich für technikbegeisterte wie mich recht einfach,
zumal sich der Receiver mittels MultiEQ-Einmessystem von Audyssey selber einrichtet.
Etwaige Klangunterschiede unter den Lautsprechern
werden durch die integrierten Equalizer glattgebügelt;
hierbei können die Hauptlautsprecher als Referenz dienen oder alle Boxen auf Linearität getrimmt werden.
Dessweiteren werden unzulänglichkeiten der Raumakustik beseitigt.
Bei Musikgenuß schalte ich jedoch lieber alle Klangveränderungsmaßnahmen aus.
Hierfür bedarf es nur einen Druck auf "Pure Direct".
Technische Daten